Eine selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt:

Wie du dir die besten Voraussetzungen dafür schaffst

Eine selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt: Wie du dir die besten Voraussetzungen dafür schaffst

Der Gedanke an eine weitere Geburt nach Kaiserschnitt löst oft recht widersprüchliche Gefühle aus. Du weißt, wie frustrierend, unvollkommen und fremdbestimmt sich ein Kaiserschnitt anfühlen kann. 

Manche Frauen spüren danach eine seltsame Leere, Wut oder Traurigkeit, ja sogar Versagensgefühle. Für andere bleibt die Geburt ihres Kindes sogar eine traumatische, schmerzhafte Erfahrung. 

Andererseits ... 

Vielleicht war der Kaiserschnitt für dich aber auch völlig in Ordnung oder medizinisch notwendig. Wie dem auch sei ...

Du wünschst dir einfach beim nächsten Kind eine natürliche Geburt, um alles bewusst zu erleben und zu spüren? Aber da sind Zweifel und Diskussionen über eine Vaginalgeburt nach Kaiserschnitt in deinem Umfeld, die dich verunsichern.

Ist eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Grundsätzlich: Ja. Mit bestimmten Voraussetzungen. 

Dazu findest Du hier umfangreiche Informationen und Antworten auf Deine Fragen, die dir weiterhelfen. Denn die Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten geht auch selbstbestimmt, ohne Angst und Verzweiflung.

Ich bin Ute Taschner. Als Mutter von 4 Kindern, Ärztin und Resilienztrainerin liegt es mir am Herzen, dass Frauen die Geburten ihrer Kinder als positive und stärkende Erfahrung erleben. 

Auch eine wunderschöne, natürliche Geburt nach Kaiserschnitt ist möglich. Auch nach mehreren Kaiserschnitten. Ich selbst bin mit 2 natürlichen Geburten nach zwei Kaiserschnitten ein Beweis dafür.

Was Mediziner und Ratgeber gern verschweigen:

Das erlebt bisher leider nur eine von vier Frauen in Deutschland, die vorher eine Schnittgeburt (Sectio) hatten. Dabei muss eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt gar kein unerfüllter Traum bleiben. 

Denn aus medizinischer Sicht ist er gar nicht in jedem Fall zwingend notwendig, wie Daten aus anderen europäischen Ländern zeigen.

Gut vorbereitet in eine selbstbestimmte, natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Deshalb ermutige ich Mütter, die sich das auch wünschen, zur natürlichen Geburt, wann immer es medizinisch möglich ist. Die wichtigsten Voraussetzungen sind etwas Fachwissen und eine gute Geburtsvorbereitung.

Genau dafür habe ich meinen Onlinekurs für Eltern entwickelt und das Buch „Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt: Praxiswissen von der Ärztin“ geschrieben. Beides ergänzt sich und wappnet dich für eine selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt. Und auch für eine normale Geburt nach 2. Kaiserschnitt.

Oft sieht die Realität so aus:

Die Freude über eine zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt wird häufig von Ängsten, Zweifeln und Unsicherheit begleitet. 

  • Wird alles gut gehen?
  • Wird die nächste Geburt genauso ablaufen oder wird dieses Mal alles anders?
  • Einmal Kaiserschnitt - immer Kaiserschnitt?
  • Ist auch eine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt möglich?
  • Wie kann ich mich besser vorbereiten, um selbstbestimmt zu gebären?

Fragen über Fragen, die vielleicht auch dir durch den Kopf schwirren. 

Denn die Einstellung „einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt“ ist in Deutschland leider immer noch „normal“.

Zeit, dich schlau und stark zu machen!

Wenn du eine konkrete Frage hast oder dich die Erlebnisse anderer Mütter bei ihrer zweiten Geburt nach Kaiserschnitt interessieren, dann lade ich dich zum Stöbern in meinem Blog ein. Da findest du schon viele Informationen, um dich mit dem Thema vertrauter zu machen. 

Ist das Thema für dich schon ganz konkret? Dann empfehle ich dir diese nächsten Schritte, um dich bestmöglich auf deine nächste Geburt nach Kaiserschnitt vorzubereiten:

Buch

"Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt"

Grundlegendes Fachwissen einfach erklärt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Onlinekurs

"Geburtsvorbereitung für Eltern"

Konkrete Geburtsvorbereitung auf die Geburt nach Kaiserschnitt: mentale Stärke und Gelassenheit, Verarbeitung früherer Geburtserlebnisse, gute Organisation, Selbstbestimmt gebären.

Fachwissen verhilft dir zu Selbstsicherheit, Klarheit und Selbstbestimmung

Im Buch „Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt: Praxiswissen von der Ärztin“ erfährst du, 

  • wann eine Spontangeburt möglich ist und
  • in welchen Fällen keine natürliche Geburt ratsam ist.
  • Du bekommst Fachwissen über den Körper und den Geburtsvorgang.

Das gibt dir Sicherheit und Kontrolle über die Geburt. Aufbauend auf den Informationen, die du im Blog gefunden hast, erfährst du, was wie und warum geschieht. Dadurch wirst du viel entspannter bei der Geburt sein. Aber auch fundiert und selbstbewusst deine Wünsche für die Geburt vertreten und durchsetzen. 

Das Buch hilft, die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen. Es offenbart auch Chancen und Risiken der natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt. Das hilft dir, dir über deine Wünsche klar zu werden. Und es zeigt dir Wege, deinen Traum zu realisieren.

Damit es dir auf deinem Weg in jeder Situation gut geht

Die Ergänzung dazu ist mein Onlinekurs. Er hilft dir, die tatsächliche Geburt und alles, was dazugehört, bestmöglich vorzubereiten und gut durchzustehen. 

Ein wichtiger Baustein darin ist das Verarbeiten eventuell schwieriger oder gar traumatischer Geburtserlebnisse. Nur dann kannst du dich wirklich frei und offen auf die Schwangerschaft freuen und auf die nächste Geburt nach Kaiserschnitt einstellen.

Im Online-Geburtsvorbereitungskurs stehst du mit deinen Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt. Die HypnoBirthing Technik ist ein Teil davon. Sie hilft dir, bei dir zu bleiben und dich zu entspannen. Du lernst deinen Körper besser kennen und verstehen und deine Bedürfnisse zu kommunizieren.

Angstfrei und gelassen in die nächste Geburt nach Kaiserschnitt

Wenn du dir eine glückliche, natürliche und selbstbestimmte Geburt nach Kaiserschnitt wünschst und deine Chancen darauf bewusst und aktiv verbessern willst, dann helfen dir all die Informationen dieser Webseite ein großes Stück weiter. Ich informiere dich hier zum aktuellen Stand der Wissenschaft und zu Erfahrungen zur Geburt nach Kaiserschnitt.

Wenn du dich zusätzlich mit meinem Buch „Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt: Praxiswissen von der Ärztin“ oder einem meiner Onlinekurse auf die nächste Geburt vorbereitet hast, ...

  • genießt du deine Schwangerschaft gelassener
  • lernst du, dich für die Geburt nach Kaiserschnitt zu stärken
  • wirst du sicherer in deinem Körpergefühl und erkennst deine Bedürfnisse
  • hast du einen Plan B in der Tasche, falls etwas anders kommt als gedacht
  • kannst du deine Wünsche und Bedürfnisse selbstbewusst ausdrücken und vertreten
  • weißt du, was dir guttut und wie du gut für dich selbst sorgen kannst
  • bekommst du Entspannungstechniken an die Hand, mit denen du dir die vaginale Geburt erleichtern und dich selbst unterstützen kannst
  • verlierst du die Angst vor der Geburt, weil du genau über die Besonderheiten einer Geburt nach Kaiserschnitt die Abläufe und deine Möglichkeiten informiert bist
  • bist du gewappnet für den Umgang mit Medizinern und Skeptikern, die Zweifel an einer natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt in dir säen wollen
  • Weißt du, wie du die besten Geburtshelfer für dich findest
  • hast du alles bestens vorbereitet und organisiert, dass deine Familie versorgt und informiert ist, wenn es losgeht
  • bekommst du Sicherheit, wie du dich in welcher Situation verhalten kannst und

  • wie du dich bestmöglich auf deine Geburt vorbereitest.

Kurz: Du hast mit dem Buch „Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt: Praxiswissen von der Ärztin“ und meinem Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung alles an der Hand, was du zur Vorbereitung auf eine schöne, entspannte Geburt brauchst. 

Hole dir die Unterstützung, die dir jetzt gerade am meisten hilft:

Buch

"Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt"

Grundlegendes Fachwissen einfach erklärt und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Onlinekurs

"Geburtsvorbereitung für Eltern"

Konkrete Geburtsvorbereitung auf die Geburt nach Kaiserschnitt: mentale Stärke und Gelassenheit, Verarbeitung früherer Geburtserlebnisse, gute Organisation, Selbstbestimmt gebären.

Du bist vom Fach und willst anderen Frauen bei ihrer Geburt begleiten oder beim Verarbeiten von Geburtstraumata helfen? Dann findest du hier Informationen und Unterstützung: Onlinekurse für Fachleute

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen eine glückliche, selbstbestimmte nächste Geburt

Ute